Die zunehmende Lichtverschmutzung wirkt sich auf den Schlaf der Bienen aus – und zwar negativ. Eine Untersuchung der Universität von San Diego zeigt, Honigbienen schlechter schlafen, wenn sie ständig Licht ausgesetzt sind. Die Folge: Sie sind nicht so fit und damit sinkt auch ihre Bestäubungsleistung.
Dass die Lichtverschmutzung Insekten stört und stark gefährdet, ist bekannt. Sie verlieren ihre Orientierung. An Straßenlaternen, Leuchtreklame und Co. verenden jede Nacht viele Insekten. Neben diesen dramatischen Folgen, hat die Dauerbeleuchtung in vielen städtischen Bereichen aber auch noch andere Folgen. Denn das Licht stört auch den Schlaf von Insekten und speziell den von Honigbienen. Das haben Forscher der Universität von San Diego untersucht und dazu eine Studie veröffentlicht. Über diese Studie berichtet spiegel.de.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Zu viel Licht stört Schlaf der Bienen
So reagieren Honigbienen auf ständige Lichtreize. Sie schlafen dann insgesamt weniger und das wiederum hat zur Folge, dass sie weniger gut kommunizieren und dass ihre Bestäubungsleistung sinkt. Das künstliche Licht stört laut der Studie den sogenannten zirkadianen Rhythmus der Bienen. Diesen Rhythmus kann man auch als innere Uhr beschreiben. Zwar findet der größte Teil des Schlafes von Bienen in der Nacht statt bzw. im dunklen Bienenstock. Doch die Forschung belegte auch bereits, dass Bienen immer mal zwischendurch ein Nickerchen machen und dass sie dies zur Erholung brauchen.
Während des Schlafs finden – wie beim Menschen auch – wichtige Regenerationsprozesse statt und die Gedächtnisleistung wird gestärkt. Wird der Schlaf dagegen immer wieder gestört, kann genau das nicht erfolgen. Die Gedächtnisleistung der Honigbienen wiederum spielt eine wichtige Rolle dabei, wie gut die Biene kommuniziert, wo sie Nahrungsquellen gefunden hat. Das wiederum beeinflusst ihre Bestäubungsleistung. Kann sie also nicht gut und erholsam schlafen, kann sie den anderen Bienen auch nicht so effizient mitteilen, wo Pflanzen zu finden sind, die gute Nahrung liefern.
Schlechter Schlaf: Bienen bringen weniger Leistung
Die Forscher aus San Diego haben den Schlaf von Honigbienen über mehrere Jahre Bienen beobachtet – sowohl bei Bienen, die sich dabei im Dunklen aufhielten, als bei denen, die ständig künstlichem Licht ausgesetzt waren. Dabei konnten sie die Unterschiede im späteren Verhalten erkennen und den Leistungsverlust der Bienen, die unter der Lichtverschmutzung leiden.
jtw
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.