Weniger Insektenvielfalt auch in Naturschutzgebieten

28. April 2023

Über vier Jahre lang haben Wissenschaftler die Insektenvielfalt und ihre Veränderungen in Naturschutzgebieten beobachtet. Im Ergebnis zeigt sich nun, dass sie sogar hier abnimmt.

Das Forschungsprojekt unter der Federführung des Naturschutzbunds NABU nennt sich DINA und steht für „Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen„. Es stellt eine umfassende Untersuchung zur schrumpfenden Insektenvielfalt dar. Die beteiligten Wissenschaftler hielten sowohl über mehrere Jahre als auch in insgesamt 21 Naturschutzgebieten Deutschlands von Nord bis Süd fest, wie groß die Insektenvielfalt ist und wie stark belastet die Insekten in Schutzgebieten durch die Landwirtschaft sind.

Insektenvielfalt: Naturschutzgebiete nicht pestizidfrei

Im Interview mit tagesschau.de nennt Projektleiterin Gerlind Lehmann die Ergebnisse „die erste großflächige Datenerhebung zum Insektensterben in Naturschutzgebieten“. Sie wählt dabei den Begriff des Insektensterbens, denn die Studie zeigt, dass auch in den Naturschutzgebieten ein deutlicher Schwund an Insekten feststellbar ist – sowohl, was die Masse betrifft, als auch in Bezug auf die biologische Vielfalt.

Sie bestätigt damit einen Trend, der bislang allerdings eher landwirtschaftlich genutzten Äckern und Wiesen attestiert wurde. Doch DINA zeigt, dass Pestizidbelastungen ebenso ein Thema in den Schutzgebieten sind und dass sie zusammen mit anderen Faktoren Einfluss auf den Rückgang der Insektenvielfalt haben. Die Forscher fanden Rückstände von Pestiziden direkt auf den Insekten, die sie für das Auszählen von Masse und Vielfalt in sogenannten Malaise-Fallen fingen.

Insektenvielfalt nimmt ab: Ackerbau in den Naturschutzgebieten

Zum einen liegt dies daran, dass konventionell bewirtschaftete Flächen oftmals direkt an Naturschutzgebieten angrenzen. Andererseits registrierten und kritisieren die Wissenschaftler zugleich, dass sie auch inmitten jedes vierten Naturschutzgebietes Deutschlands große konventionell bewirtschaftete Ackerflächen gefunden haben. Forderungen der DINA zum Schutz von Insekten bestehen deshalb vor allem darin, Pestizideinsätze zu reduzieren.

Mehr zu DINA, wie das Forschungsprojekt ablief und was man gegen das Insektensterben tun kann, zeigt dieses Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

jtw