Das Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen startet seine Umfrage zur Ernte der Sommertracht 2024. Dabei kann jeder Imker mitmachen.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Wie viel Sommertracht konnten Sie ernten? Welche Sorten? Und war 2024 Melezitosehonig dabei? Diese und andere Fragen stellen Bienenforscher jetzt wieder den Imkerinnen und Imkern in Deutschland. Dabei interessiert es sie auch, wenn einige gar keinen Honig ernten konnten.
Sommertracht 2024: Wie viel, welche Sorte und wie teuer?
Die jährlichen Erhebungen der Erntemengen und deren Auswertung ermöglichen eine umfangreiche Statistik über lange Zeitreihen. So zeigen die Ergebnisse des letzten Jahres, dass die Ernte der Sommertracht 2023 reichlich ausgefallen ist – natürlich mit regionalen Unterschieden.
Die Umfrage zur Sommertracht erfasst nicht nur die Honigernte selbst, sondern auch Fragen zum verwendeten Beutentyp, zur Vermarktungspraxis und zum Verkaufspreis des Honigs. Wichtig sind dem Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen auch Angaben zur regionalen Herkunft des Honigs.
Wie bereits bei der Umfrage zur Frühtrachternte wird auch diesmal wieder nach der Umgebung der Bienenstände gefragt, von denen der Honig geerntet wird. So hat das Fachzentrum am Ende der Umfrage eine Frage zu den Landschaftselementen in der Umgebung des Bienenstandes eingebaut. Um diese im Vorfeld zu ermitteln, bietet das Forscherteam eine Hilfestellung über den sogenannten GeoBox-Viewer an.
jtw
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Themen: