Wie weit reicht der Flugradius von Bienen? Welches Hauptfluggebiet haben sie und welche Stellen in der Umgebung können sie erreichen? Eine digitale Karte zeigt dies für jeden Bienenstandort an.
Bienen fliegen nur so weit, wie sie müssen, um Futterquellen zu besuchen. So bevorzugen sie meist die Quellen in der Nähe ihres Stockes. Doch Sie können ihren Flugradius auch drei Kilometer und weiter zum Sammeln von Nektar und Pollen ausdehnen. Was bedeutet das nun für die eigenen Bienen?
Flugradius mit Tracht- oder auch Gefahrenquellen
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Im Internet kann man sich sehr einfach ein Bild davon machen. Auf der Seite homecrossing.de/beespace setzt man einen virtuellen Bienenstock auf die Landkarte. Dann wählt man den Radius des Flugkreises aus, und prompt erscheint ein entsprechender Kreis auf der Karte. Nun kann man sehr einfach nachvollziehen, welche Tracht- oder auch Gefahrenquellen die Bienen erreichen könnten.
Dies kann man sich in unterschiedlichen Kartenstilen anschauen – als Straßenkarte oder Luftbild. Zudem gibt es Angaben zum jeweiligen Wetter.
Flugradius von Bienen bestimmen: So geht’s
Die Macher der Bienen-Flugradius-Karte geben folgende Anleitung zur Nutzung:
So zeigen Imker den Flugbereich ihrer Bienen auf der Karte an:
- Ihren Sie die Biene an deinen Bienenstandort
- Passen Sie den Kartenauschnitt dabei an (siehe „Wie bewege ich mich in der Karte?“)
- Wählen Sie oben rechts in der Karte aus, ob nur das Hauptfluggebiet oder auch das erreichbare Gebiet angezeigt werden soll
- Passen Sie die Größe der Gebiete an, wenn Ihnen die Voreinstellungen nicht zusagen („Radius“ oben rechts in der Karte)
- Merken Sie sich Ihre Einstellungen mit einem „Permalink“
Die Karte kann man auch auf der eigenen Website einbinden. Hier gelangt man auf die dazugehörige Website.>>>
dbj
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Themen: