Die Holzwespen-Schlupfwespe hilft zu verhindern, dass sich Schädlinge in Wäldern ausbreiten. Ihre besonderen Eigenschaften und die dabei wichtige Rolle im Ökosystem bringt ihr nun die Auszeichnung zum Insekt des Jahres 2025 ein.
Ihr ganz spezielles Aussehen lässt die Holzwespen-Schlupfwespe etwas sonderbar wirken. Sie hat rot-schwarze Beine und weiße Tupfen am Körper, der sich lang und in eigenartig gebogener Form grazil darstellt. So kann man das zu den Taillenwespen gehörende Insekt aber auch sehr gut erkennen und unterscheiden. Die Holzwespen-Schlupfwespe ist bis zu 35 Millimeter lang und sie bringt außer ihrem Aussehen auch noch besondere Eigenschaften mit sich.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Denn sie hilft, die Ausbreitung von holzfressenden Schädlingen zu reduzieren. Konkret geht um Holzwespen, die sich Nadelwälder ausbreiten und ihre Eier tief verborgen in Gängen ablegen, die sie in die Bäume bohren. Die Holzwespen-Schlupfwespe wiederum legt mit ihrem besonders geformten Hinterleib ihre Eier auf den Larven der Holzwespe ab. Ihr Nachwuchs wiederum ernährt sich von Larven der Holzwespen. Er trägt so dazu dabei, den Bestand dieser für die Forstwirtschaft schädlichen Tiere zu kontrollieren.
Insekt des Jahres 2025 mit besonderer Bedeutung für das Ökosystem
Die Holzwespen-Schlupfwespe stellt damit ein Beispiel dafür dar, wie die Natur in intakten Ökosystemen dafür sorgen kann, dass ein Gleichgewicht inklusive Vielfalt bestehen bleibt. Sie verringert die Notwendigkeit für menschliche Eingriffe und den Einsatz chemischer Mittel und kann so langfristig die biologische Vielfalt fördern. Die Holzwespen-Schlupfwespe wurde nun als Insekt des Jahres 2025 ausgezeichnet und steht beispielhaft für die besonders artenreiche Hautflügler-Familie der Schlupfwespen.
„Durch die parasitoide Lebensweise, die zwangsläufig zum Tod des Wirtes führt, spielen sie eine zentrale Rolle im Ökosystem, indem sie auf natürliche Weise zur Regulation von Insektenpopulationen beitragen und somit das ökologische Gleichgewicht erhalten“, mit diesen Worten beschreibt das Senckenberg Deutsches Entomologisches Institut in Müncheberg, warum die Holzwespen-Schlupfwespe den Titel „Insekt des Jahres 2025“ bekommen hat.
Das Institut wählt jedes Jahr das Insekt des Jahres aus einer Reihe von Vorschlägen aus und klärt über dieses und seine Bedeutung auf. Das Insekt des Jahres wird seit 1999 gekürt.
jtw
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.