Flügel schlagen in ultra slow motion: So sieht der Bienenflug in Zeitlupe aus. In einem Video haben die niederländischen Filmemacher Emile van Wijk und Joris Schaap Bienen beim Abflug nach dem Nektar sammeln eingefangen und bieten so aufschlussreiche Einblicke in den Bienenflug.
Summ und weg! So könnte man den Abflug einer Biene beschreiben. Gut, die Bienen sind nicht die größten Flugkünstler unter den Insekten, aber sie heben immer noch zu schnell für das menschliche Auge ab, als dass man die einzelnen Bewegungen erkennen könnte. Mit einer speziellen Kameratechnik ist dies jedoch möglich geworden.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Bienenflug in 3.000 Bildern pro Sekunde
Die niederländischen Filmemacher Emile van Wijk und Joris Schaap haben Bienen beim Abflug nach dem Nektar sammeln gefilmt. Ihre Kamera nahm den Bienenflug dabei 3.000 Bilder pro Sekunde auf – also ultra slow motion.
Dadurch dehnt sich eine halbe Sekunde auf eineinhalb Minuten aus. Auf Vimeo kann man ein Beispiel des Ergebnisses der Aufnahmen des Bienenflugs in Zeitlupe bewundern.
Der Abflug mutet nun ewig an. Man kann leicht beobachten, dass die Bienen ihre Flügel nicht einfach auf und abschlagen, sondern der Bahn einer Acht folgen. Achten Sie auf die Flügelkanten, die jeweils nach oben oder nach unten kippen!
Noch mehr Infos zum Thema Bienenflug gesucht?
- Flugradius von Bienen: Wohin fliegen sie?>>
- Imkern im Februar: Erster Reinigungsflug>>
- Zehn Fragen und Antworten zum Bienenschwarm>>
dbj
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.
Themen: