Forscher haben Bienen darauf trainiert, gerade von ungeraden Zahlen zu unterscheiden. Dabei zeigte sich: Honigbienen bevorzugen ungerade Zahlen.
Zu erkennen, ob es sich bei einer Menge an dargestellten Symbolen um eine gerade oder ungerade Anzahl handelt, gelingt nicht nur Menschen. Auch Honigbienen besitzen diese Fähigkeit bzw. kann man sie darauf trainieren. Das haben Forscher nun getan und herausgefunden, dass Menschen und Honigbienen bei der Kategorisierung von Zahlen in gerade und ungerade genau gegenteilige Vorlieben haben. So gelingt es Menschen schneller Mengen von geraden Zahlen zu erkennen. Honigbienen bevorzugen dagegen ungerade Zahlenmengen.
So unterscheiden Bienen gerade und ungerade Zahlen
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Über die Versuche sind in den vergangenen Tagen verschiedene Medienberichte erschienen. Veröffentlichen darüber, dass Bienen lernen können, was der Unterschied zwischen 2,4,8,10 und 1,3,5,7,9 ist, geht auf eine Studie zurück, die in der Zeitschrift Frontiers in Ecology and Evolution veröffentlicht wurde. In ihrem Rahmen bekamen Honigbienen Zuckerwasser, wenn sie Ziele anflogen, an denen gerade Zahlenmengen dargestellt waren. Flogen sie zu den ungeraden Zahlen, erwartete sie eine bitter schmeckende Flüssigkeit. Genau dasselbe in umgekehrter Zuordnung bekam eine Kontrollgruppe von Honigbienen.
Im Ergebnis teilten die Forscher mit, dass die Bienen mit einer Genauigkeit von 80 Prozent eine richtige Unterscheidung zwischen den gerade und den ungeraden Zahlen treffen können. Das Erlernen des Unterschieds dauerte allerdings nicht gleich lang. Schneller ging es, wenn die Bienen die ungeraden Zahlen finden sollten. Sie haben der Studie zufolge also eine Vorliebe für die ungeraden Zahlen. Das sei genau anders herum als bei den meisten Menschen. Ihnen fällt es leichter, Mengen von geraden Zahlen zu erkennen.
Einen kleinen Ausschnitt aus den Forschungen zu diesen Studie zeigt der folgende Youtube-Clip:
jtw
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.