Der Deutsche Berufs und Erwerbs Imker Bund (DBIB) fordert den WDR zu einer Richtigstellung auf. In einem Instagram-Post mit dem Inhalt „Warum Wildbienen wichtiger als Honigbienen sind“ würden irreführende Informationen verbreitet.
In dem Instagram-Beitrag der Quarks-Redaktion des WDR wird die Leistung verglichen, die Wildbienen und Honigbienen bei der Bestäubung erbringen. Der Beitrag soll zeigen, dass Honigbienen keine derartigen Spezialisten wie viele Wildbienen-Arten sind und dass sie Pflanzen anders bestäuben. Im Fokus des Beitrags steht die Bedeutung der Wildbienen für natürliche Kreisläufe.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Die Art und Weise, wie darüber informiert wird, geht allerdings auf Kosten der Honigbienen. Diese werden nach Ansicht des DBIB zu negativ dargestellt. Außerdem gehe die sich anschließende Diskussion in den Kommentaren teilweise in eine falsche Richtung. Der DBIB weist in seinem Newsletter darauf hin, dass er den WDR zu einer Stellungnahme und einer Richtigstellung aufgefordert hat.
Instagram-Beitrag auf Kosten der Honigbienen
Im Beitrag ist davon die Rede, dass die Honigbiene weniger effektiv bestäuben und dies auch nicht bei schlechtem Wetter könne. In den Kommentaren wird sogar dazu aufgerufen, dass man Imker nicht mehr unterstützen sollte, indem man keinen Honig mehr kauft. Das geht dem Verband zu weit.
„Der Vorstand hat ein Schreiben in Abstimmung mit der Honiggruppe aufgesetzt und den WDR und die Redaktion Quarks aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben sowie uns die Möglichkeit zur öffentlichen Richtigstellung zu eröffnen“, teilt der DBIB mit. Er hatte zuvor viele Zuschriften und Anrufe von Mitgliedern bekommen, die sich eine Reaktion auf den Instagram-Post wünschten. In der Zwischenzeit haben sich auch viele Imkerinnen und Imker in der Kommentarspalte zu Wort gemeldet und kritisieren, dass der Quarks-Beitrag falsch und schlecht recherchiert sei.
Um diesen Instagram-Beitrag handelt es sich.>>>
jtw
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.