Apimondia 2029 in Leipzig?

04. September 2024

Der Deutsche Imkerbund (D.I.B.) und der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB) werden mit Leipzig als Austragungsort in das Rennen um die Austragung der Apimondia 2029 gehen.

Die Wahl der Messestadt für die Apimondia 2029 verkündeten Annette Seehaus-Arnold, Präsidentin des DBIB, und Torsten Ellmann, Präsident des D.I.B., im Rahmen der Vespa-velutina-Konferenz in Pforzheim. Zuvor hatten Vertreter der Verbände Gespräche mit Messen in unterschiedlichen Städten geführt. Dabei überzeugte sie vor allem das Konzept für den Apimondia-Kongress in Leipzig. Zudem passe der Ort hinsichtlich des dann 40. Jubiläums des Mauerfalls.

Jetzt das Bienen-Journal lesen

DBJ Ausgabe 12/2024

Aktuelle Ausgabe

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir meldete sich zur Vespa-velutina-Konferenz, die von seinem Ministerium organisiert wurde, per Videobotschaft. Er sicherte die weitergehende Unterstützung der deutschen Kandidatur zu.

Apimondia 2029: Entscheidung in Kopenhagen

Die Entscheidung über die Austragung des Apimondia-Kongresses wird 2025 am Ende der Apimondia in Kopenhagen fallen. Dann werden die Delegierten der Mitgliedsverbände über die Bewerber abstimmen. Ellmann und Seehaus-Arnold riefen daher auch dazu auf, im kommenden Jahr zahlreich nach Kopenhagen zu fahren und für die deutsche Kandidatur zu werben. So oder so ist ein Apimondia-Kongress immer ein besonderes Erlebnis. 

spie

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Gratis Checkliste

In unserer Checkliste zum Herunterladen erfahren Sie, was aktuell zu beachten und tun ist, übersichtlich und strukturiert gefüllt mit Fachinformationen und -hintergründe.

Fachinformationen

Mit dem Bienen-Journal bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Auch Imker mit langjähriger Berufserfahrung kommen auf Ihre Kosten.

Grundlagen

Wichtig für uns ist es, neben den Fachinformationen, Grundlagen zu vermitteln, die für die Imkerei von essenzieller Bedeutung sind.

Abonnieren →