An Silvester ist Fingerfood beliebt. Am Buffet oder als Snack für die Party sorgt es für Gaumenfreuden. Unser Rezepttipp: Ziegenkäse-Taler mit Honig. So bereitet man sie zu.
Das Rezept für die Ziegenkäse-Taler stammt aus dem reichen Repertoire von Xandia Stampe. Über 15 Jahre lang hat die dbj-Redakteurin, die nun im Ruhestand ist, Honig-Rezepte mit den Leserinnen und Lesern geteilt.
Zum neuen Jahr verabschiedet sie sich und zeigt in der aktuellen Ausgabe des dbj nochmals eine Zusammenstellung ihrer besten Buffet-Ideen aus der Rubrik „Xandia kocht“ – perfekt für den Silvesterabend. Das Rezept für die Ziegenkäse-Taler mit Honig gibt es auch im Folgenden als kleinen Vorgeschmack.
Ziegenkäse-Taler mit Honig: die Zutaten
Jetzt das Bienen-Journal lesen
- 4 Rollen Ziegenkäse
- 150 g Schmand,
- Salz
- Pfeffer
- 300 g Weizenmehl,
- 2 EL Olivenöl
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 20 g Honig
- 5 kleine Rosmarinzweige
Ziegenkäse-Taler mit Honig: die Zubereitung
Den Ziegenkäse in 30 dünne Scheiben schneiden. Den Schmand mit Salz und Pfeffer glatt rühren. Backofen auf 220 °C vorheizen. Mehl, Öl, Wasser und Salz in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten.
Arbeitsfläche und Nudelholz mit Mehl bestäuben, den Teig dünn ausrollen. Mit einem Glas Teigtaler ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Teigtaler mit Schmand bestreichen und auf jeden eine Scheibe Ziegenrolle legen.
Mit Honig beträufeln und mit Rosmarinnadeln bestreuen. Im Ofen 10 Min. backen, bis der Teig leicht gebräunt ist.
Alternative: Wer keinen eigenen Talerteig nehmen möchte, kann die Ziegenkäse-Scheiben mit Honig und Gewürzen nach Belieben auch auf Baguette-Scheiben legen.
Guten Appetit!
Hier geht es zur Januar-Ausgabe des dbj mit dem Beitrag „Xandias Rezepte für ein Imkerbuffet“.>>>
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.