Bienenwachs ist ein Rohstoff, der oftmals auch in Kosmetikprodukten steckt. Warum? Wie wirkt es hier? Und warum ist Bienenwachs-Kosmetik derzeit so beliebt?
Bienenwachs ist ein reines Naturprodukt mit Eigenschaften, die auch vielen Kosmetika zugute kommen. Vor allem in Salben, Cremes und Lippenpflegestiften ist Bienenwachs oft enthalten. Vorteile bietet es sowohl für die Konsistenz der Pflegeprodukte, als auch für deren Wirkung.
Denn Bienenwachs hält gleichzeitig Feuchtigkeit in der Haut und lässt diese dennoch atmen. Der Apitherapeut Thomas Gloger erklärt die Tatsache, dass dadurch ein angenehmes Hautgefühl entsteht, wie folgt: „Der Wasserverlust wird stark reduziert, trotzdem transpiriert die Haut noch.“ Gloger hat sich intensiv mit der Wirkung von Bienenwachs beschäftigt und wie man seine positiven Eigenschaften nutzen kann. Tipps dazu lesen Sie hier.>>>
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Bienenwachs-Kosmetik: Wirkt antibakteriell und lässt die Haut nicht austrocknen
Da Bienenwachs aufwendig und kräftezehrend für die Bienen in der Herstellung ist und auch Imker mit der Ernte und Reinigung des Wachses gut zu tun haben, wird Bienenwachs meist nur in hochwertigen Kosmetika eingesetzt. Im Vergleich zu anderen Rohstoffen ist qualitatives Bienenwachs teuer.
Doch Bienenwachs sorgt nicht nur für ein gutes Hautgefühl, sondern es wirkt auch durch seine Inhaltsstoffe. Grundsätzlich wirkt Bienenwachs antibakteriell und schützt damit die Haut vor Einflüssen von außen. Es hilft bei der Wundheilung. Das liegt unter anderem daran, dass im Bienenwachs auch Propolis, Pollen und kleine Mengen an Honig enthalten sind.
Bienenwachs enthält große Mengen der Vorstufe von Vitamin A, das Provitamin A (Beta-Carotin). Dieses unterstützt unsere Haut bei der Zellregeneration. Damit hilft es der Haut straff und elastisch zu bleiben und es sorgt dafür, dass die Haut nicht schnell austrocknet. Es dient quasi als Mittel, um Fältchen und auch kleinen Dehnungsstreifen vorzubeugen. Gerne wird Bienenwachs-Kosmetik deshalb auch als Anti-Aging-Produkt verkauft.
Lippenbalsam zum Selbermachen
Besonders gern eingesetzt wird Bienenwachs auch in Lippenpflegestiften, da es diesen eine feste Konsistenz und gleichzeitig eine pflegende Wirkung verleiht. Gerade in der Naturkosmetik legen die Hersteller und Kunden oft Wert darauf, dass die Produkte wenige und dafür sehr wirksame und qualitative Zutaten enthalten. Dies kann mit der Zugabe von Bienenwachs unterstützt werden. Ein Rezept für Lippenbalsam aus Bienenwachs gibt es hier zum Nachlesen und Nachmachen.>>>
Positive Wirkung kann Bienenwachs aber auch deshalb zeigen, da es wärmende Eigenschaften hat. So nutzt der Naturkosmetik-Hersteller Dr. Hauschka es nach eigenen Angaben, da Bienenwachs für Wärme und Struktur steht. Es vermittle eine Art atmungsaktiven Schutz gegenüber äußeren Umwelteinflüssen und so fühle sich die Haut gepflegt und umhüllt an. Nicht vergessen darf man dabei, dass es auch Produkte aus Bienenwachs gibt, die durch ihre Anwendung wirken: So können Wachsauflagen in Kombination mit Wärme und der Zuwendung und Nähe von demjenigen, der sie anwendet, eine wichtige Unterstützung sein. jtw
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.