Prachtbienen

22. Dezember 2021

Prachtbienen, oder auch Orchideenbienen (Euglossini) genannt, sind ein Stamm aus der Familie der Echten Bienen, welche mehr als 200 Arten umfasst.

Merkmale und Körperbau

Orchideenbienen sind relativ grosse „Wildbienen“ mit einer Länge von bis zu 29mm. Die Meisten von ihnen haben prachtvoll schimmernde Körper – daher erhielten sie auch ihren Namen. Ähnlich wie Hummeln oder Holzbienen, haben sie einen eher kräftigen, gedrungenen Körperbau und können sowohl haarlos als auch behaart sein.

Da Prachtbienen sehr spezialisiert auf bestimmte Blüten und das Sammeln von Duftstoffen sind, haben sie zwei besondere körperliche Merkmale: eine überdurchschnittlich lange Zunge mit der sie den Nektar von Blüten erreichen, der für andere Bienenarten unzugänglich sind und eine bürstenartige Behaarung an den vorderen und mittleren Beinen. Im Gegensatz zu den meisten Bienenarten können Prachtbienen bemerkenswert weit und schnell fliegen wodurch sie auch weit entfernte Nektarquellen besuchen können.

Jetzt das Bienen-Journal lesen

DBJ Ausgabe 12/2024

Aktuelle Ausgabe

Lebensraum und -weise der Prachtbienen

Prachtbienen kommen ausschliesslich in Amerika vor. Das Verbreitungsgebet erstreckt sich dabei vom Süden Floridas bis nach Argentinien. Die meisten Arten jedoch konzentrieren sich auf die tropischen Regenwälder, wobei dort mehrere Arten den gleichen Lebensraum teilen.
Die meisten Orchideenbienen leben solitär – sind also nicht staatenbildend. Einige Arten leben eusozial – nisten also in losen Gruppen. Einige wenige Arten nisten in den Nestern anderer Prachtbienen – dieses verhalten bezeichnet man als kleptoparasitisch.

Orchideen und Duftstoffe

Die Bienen  werden auch Orchideenbienen genannt, da die Vermehrung von vielen tropischen Orchideenarten (bis zu 500) direkt von der Bestäuberaktivität der Prachtbienen abhängt. Das Verhältnis ist so spezialisiert, dass einige Arten direkt von der Bestäubung durch Prachtbienen abhängen. Um diese anzulocken produzieren die Orchideen Duftstoffe, die ganz spezifisch eine bestimmte, für ihr Überleben  essentielle Art der Prachtbienen anzieht.