Ecdyson-Hormon
Ecdyson oder genauer gesagt α-Ecdyson ist ein Hormon, das sich bei einer Vielzahl von Tieren findet. Bei Insekten, Spinnen, Honigbienen und einigen weiteren Tiergruppen ist es für die Häutung während ihrer Entstehung zuständig. Hormone wiederum sind chemische Botenstoffe im Körper, die Informationen übermitteln.
Die Funktion des Hormons
Ecdyson zählt zu den Ecdysteroiden und stimuliert die Transkription, das heißt die Übertragung genetischer Informationen von den DNA-Strängen auf die RNA. Dabei wirkt Ecdyson vermittelnd im Bereich der intrazellulären, also in den Zellen liegenden, Rezeptoren. Ist Ecdyson gleichzeitig mit sogenannten Juvenilhormonen vorhanden, löst es die Larvenhäutung aus. Sobald das Juvenilhormon fehlt, beginnt die Adulthäutung.
Das Ecdyson-Hormon und Varroa
Forschende haben herausgefunden, dass sowohl Juvenilhormone als auch Ecdyson eine wichtige Rolle für den Fortpflanzungszyklus der Varroa spielen. Man nimmt an, dass die in Drohnenzellen höheren Konzentrationen von Juvenilhormonen und Ecdyson entscheidend für die Muttermilbe ist, um Eier zu bilden und somit ihren Fortpflanzungszyklus zu beginnen. Dies ist ein möglicher Grund dafür, weshalb Varroen Drohnenbrut als Fortpflanzungsstätten bevorzugen.