Editorial

Bilder von wilden Bienen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Job? Oder, falls Sie schon den Ruhestand genießen, waren Sie es? Für mich ist die Arbeit beim Deutschen Bienen-Journal meistens ein Traumjob: Immer wieder interessante Menschen kennenlernen, die tolle Dinge tun, und dann noch darüber schreiben zu dürfen – viel besser geht es für mich persönlich kaum.

Als ich das Interview mit dem Naturfotografen Ingo Arndt führte, kamen mir allerdings kurz Zweifel, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe. Was für ein Leben! Die Hälfte des Jahres reist Arndt um den Globus, um wilde Tiere zu fotografieren. Oft verbringt er Monate mit seinen Fotoobjekten, gewöhnt Pumas an seine Anwesenheit oder zieht mit Pavianen, sogenannten Dscheladas, durch das äthiopische Hochland. Besonders beeindruckend ist jedoch, dass er diese Wildnis nicht nur im Ausland findet, sondern auch hier, direkt vor unseren Haustüren.

Silke Beckedorf
Silke Beckedorf ist die Chefredakteurin des Deutschen Bienen-Journals. Foto: Ina Volmer

Viele der ungewöhnlichen Fotos, die er von Honigbienen gemacht hat, entstanden in den Wäldern Thüringens und in Baden-Württemberg. Dort ist er sozusagen in eine Parallelwelt eingetaucht und lernte die wilde Seite unserer Honigbienen kennen. „Als ich anfing, dachte ich, die Bieneninstitute hätten diese Beobachtungen in natürlichen Nisthöhlen schon gemacht”, sagt Arndt. Er war erstaunt, dass das nicht so war und dass ihm dadurch Aufnahmen gelangen, die zuvor so noch nicht existierten.

Arndts fantastische Fotos haben in der November-Ausgabe das Interview mit Professor Lars Chittka zum Bewusstsein von Bienen illustriert. Nun widmen wir dem preisgekrönten Naturfotografen ab Seite 10 einen eigenen Beitrag. Ich hoffe, Sie haben beim Lesen ebenso viel Freude, wie ich es beim Führen des Interviews hatte.

Und natürlich hoffe ich – zusammen mit der gesamten Redaktion –, dass Ihnen die neue Optik des dbj gefällt. Wir haben ein Jahr lang daran gearbeitet. Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung!

Ihre Silke Beckedorf
Chefredakteurin


Mehr zur aktuellen Ausgabe

Lesen Sie hier, was Sie in der aktuellen Ausgabe des Bienenjournal-Hefts erwartet:

» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

TOP-THEMEN im Januar-Heft

1. Bienenfotografie

Ingo Arndt zählt zu den renommierten Wildtier-Fotografen weltweit. Für sein Buch Honigbienen — geheimnisvolle Waldbewohner hat er das Leben wild lebender Bienenvölker über viele Monate verfolgt. Im dbj-Interview erzählt er, wie er zu den Bienen gekommen ist und was man für wirklich gute Fotos von Insekten beachten muss.

2. Neue Monatsbetrachterin

Die Monatsbetrachterin des Jahres 2025 ist Susanne Lottermoser aus Schleswig-Holstein. Sie gewährt uns Einblicke in ihre Betriebsweise im kühlen Norden und berichtet über die regionalen Besonderheiten ihrer Imkerei. Jeden Monat beschreibt sie, wie sich Klima und Trachtzeiten in Schleswig-Holstein von anderen Regionen unterscheiden. In der ersten Ausgabe tauscht sie sich dazu mit einer Imkerin aus Rheinland-Pfalz aus. Ergänzt werden die Monatsbetrachtungen jeweils durch einen praktischen Tipp: Im Januar erfahren Sie, wie Sie ganz einfach selbst einen Dampfwachsschmelzer bauen können.

3. Apimondia 2025

Vom 23. bis 27. September 2025 findet der Weltimkerkongress zum ersten Mal seit 1954 wieder in Skandinavien statt. Bis zu 10.000 Gäste aus über 100 Ländern werden in Kopenhagen erwartet.

Neugierig geworden? Hier einen Blick ins Heft werfen