Am 20. Mai ist Weltbienentag. An dem von Slowenien ins Leben gerufenen Gedenktag finden weltweit Aktionen zum Schutz und Erhalt von Wild- und Honigbienen statt. Ob klein oder groß, Verein oder Familie – wir finden: Jeder kann was für Bienen und Bestäuber tun! Deshalb suchen wir Ihre schönsten Aktionen. Pflanzen Sie eine Wildblumenwiese, verteilen Sie Saatbomben, bauen Sie Nisthilfen oder legen Sie ein Kräuterbeet auf dem Balkon an.
Dokumentieren Sie Ihre Aktion und senden Sie uns die Bilder und einen kleinen Text dazu unter dem Stichwort „Aktion zum Weltbienentag“ an bienenjournal@bienenjournal.de. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2021.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Gewinnspiel zum Weltbienentag: die Preise
Die schönsten Aktionen stellen wir im Heft und auf Bienenjournal.de vor. Außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen: Wir verlosen
- 3 Mal einen Vollkurs unserer E-Learning Plattform Imkerling
- 1 Jahresabo des Bienen-Journals
- 3 Mal das Sonderheft „Naturnah imkern“
- 1 Original Dadant Smoker
Mitmachen kann jeder – ob als Einzelperson, mit Freunden und Familie oder als Verein oder Schul-AG. Voraussetzung ist, dass mit der Aktion der Erhalt oder der Schutz von Bienen und Bestäubern gefördert wird. Wir sind gespannt auf Ihre Aktionen und freuen uns über viele Einsendungen!
Der Weltbienentag findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Der erste Weltbienentag wurde im Rahmen der Organisation der Vereinten Nationen vorgeschlagen und am 20. Dezember 2017 angenommen. Das Datum bezieht sich auf den Geburtstag des slowenischen Imkermeister Anton Janša, der am 20. Mai 1734 geboren wurde und der unter anderem als Erfinder der ersten Zargenbetriebsweise gilt. Zudem werden die Bienen im Mai auf der Nordhalbkugel sehr aktiv, während auf der Südhalbkugel Herbst ist und dort bereits Bienenprodukte geerntet werden.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.