Mit der neuen Ausgabe für den Januar 2025 erscheint das dbj in frischer Optik. Vieles bleibt gleich — aber einige Änderungen gibt es doch. Ein kleiner Überblick.
Ganz am Anfang steht der Titel: Der Schriftzug bleibt – die blauen Balken oben und unten verschwinden. So können die schönen Motive auf dem Titel besser glänzen. Das Inhaltsverzeichnis bekommt künftig eine eigene Seite. Gleich daneben finden Sie eine ganzseitige Infografik, in der wir anschaulich und in Bildern spannende Fakten aus der Welt der Bienen und der Imkerei erklären.
Jetzt das Bienen-Journal lesen
Die beliebte Rubrik „Aktuelles“ am Anfang des Heftes bekommt künftig mehr Platz: Vier Seiten statt nur zwei. Der erste Abschnitt des Heftes enthält außerdem die Hauptreportage sowie weitere Beiträge aus Wissenschaft und Imkereipolitik.
Im zweiten Abschnitt folgt die Imkerpraxis, eröffnet durch die Monatshinweise. Das kommende Bienenjahr 2025 wird von einer Imkerin aus Schleswig-Holstein begleitet. Im letzten Abschnitt des redaktionellen Teils finden Sie – wie jetzt auch schon – die unterhaltsamen Themen nebst Bastel- und Rezepttipps. Der Verbandsteil wandert künftig an den Schluss des Heftes.
Warum ein neues Layout für das dbj?
„Eure Inhalte sind toll, aber die Optik könnte etwas frischer sein“ – solche Sätze bekamen wir von unseren Leserinnen und Lesern immer mal wieder zu hören. Im Laufe dieses Jahres erarbeiteten wir daher ein neues, zeitgemäßes Layout. Die Ideen – von den neuen Schriftarten bis zu den kleinen Symbolbildern zur Orientierung im Heft – besprachen wir in mehreren Runden mit Vertretern der Leserschaft.
Wir besuchten Imkerinnen und Imker zu Hause, befragten sie am Telefon und luden sogar eine Gruppe zu einem Workshop in den Verlag ein, in dem wir gemeinsam erarbeiteten, wie eine ideale Imkerzeitschrift aussehen sollte. Was nicht gefiel, wanderte in den Papierkorb.
Wer steht hinter dem neuen Layout?
Auf der Suche nach jemanden, der unsere Ideen umsetzt, stießen wir auf Yvonne Kiel, Grafikerin und Imkerin aus Büdingen in Hessen. Sie arbeitet für die Agentur SHE-Kommunikation in Frankfurt am Main und hat dort schon mehrere Relaunches von Magazinen begleitet. Privat imkert sie seit vielen Jahren mit Leib und Seele, kannte das dbj daher schon lange und überzeugte uns mit ihrem Ansatz. Über ihre Bienenvölker berichtet sie regelmäßig auf ihrem Instagram-Kanal biene_von_buedingen.
dbj: Das sind die neuen Inhalte
Besondere Freude hatten wir daran, die neuen Formate im Heft zu erarbeiten. Themen für die Infografik des Monats zu recherchieren, ist sehr spannend und anspruchsvoll. Die „Studie des Monats“ soll Ihnen ein besonders interessantes, witziges oder brillantes Stück Bienenforschung vorstellen. Bei der Doppelseite „Einblicke“ sind künftig Sie gefragt: Was war Ihre beste Anschaffung? Wie sind Sie zur Imkerei gekommen?
Fragen & Feedback?
Wie gefällt Ihnen das neue dbj? Schreiben Sie uns gern ein Feedback an
bienenjournal@bienenjournal.de >>>
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unserem Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellen Stand.