Eine Serie von britischen Pfund-Münzen widmet sich dem Naturschutz. Dazu gehört nun auch eine neue Ein-Pfund-Münze mit zwei Bienen.
Nach und nach wurde die britische Währung mit dem Konterfei von König Charles III. ausgestattet. Nun sind die Scheine und Münzen komplett. Am neuesten dabei ist eine Ein-Pfund-Münze, die auf der einen Seite den König und auf der anderen Seite zwei Bienen zeigt.
Ein-Pfund-Münze: Serie für den Naturschutz
Die Münze gehört zu einer Serie, die zeigen soll, dass Charles der Naturschutz besonders am Herzen liegt. Alle Münzen der Serie zeigen heimische Tiere und Pflanzen aus Großbritannien, die auf der Liste gefährdeter Arten stehen.
Medienberichten zufolge gab es bereits eine Umfrage zu der Währungsserie unter britischen Bürgern. Sie zeigte, dass die Münzen mit den Bienen das beliebteste Motiv sind.
jtw
Lesen Sie hier, was Sie in der aktuellen Ausgabe des Bienenjournal-Hefts erwartet:
» Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe
TOP-THEMEN im Januar-Heft
1. Bienenfotografie
Ingo Arndt zählt zu den renommierten Wildtier-Fotografen weltweit. Für sein Buch Honigbienen — geheimnisvolle Waldbewohner hat er das Leben wild lebender Bienenvölker über viele Monate verfolgt. Im dbj-Interview erzählt er, wie er zu den Bienen gekommen ist und was man für wirklich gute Fotos von Insekten beachten muss.
2. Neue Monatsbetrachterin
Die Monatsbetrachterin des Jahres 2025 ist Susanne Lottermoser aus Schleswig-Holstein. Sie gewährt uns Einblicke in ihre Betriebsweise im kühlen Norden und berichtet über die regionalen Besonderheiten ihrer Imkerei. Jeden Monat beschreibt sie, wie sich Klima und Trachtzeiten in Schleswig-Holstein von anderen Regionen unterscheiden. In der ersten Ausgabe tauscht sie sich dazu mit einer Imkerin aus Rheinland-Pfalz aus. Ergänzt werden die Monatsbetrachtungen jeweils durch einen praktischen Tipp: Im Januar erfahren Sie, wie Sie ganz einfach selbst einen Dampfwachsschmelzer bauen können.
3. Apimondia 2025
Vom 23. bis 27. September 2025 findet der Weltimkerkongress zum ersten Mal seit 1954 wieder in Skandinavien statt. Bis zu 10.000 Gäste aus über 100 Ländern werden in Kopenhagen erwartet.